Odobenocetops



Odobenocetops

Odobenocetops, vorn ein Männchen, hinten oben ein Weibchen, unten ein Männchen.

Zeitliches Auftreten
Zancleum (Unteres Pliozän)
5,33 bis 3,6 Mio. Jahre
Fundorte
  • Peru
Systematik
Cetartiodactyla
Wale (Cetacea)
Odontoceti
Delfinartige (Delphinoidea)
Odobenocetopsidae
Odobenocetops
Wissenschaftlicher Name
Odobenocetopsidae
de Muizon & McDonald, 1993
Wissenschaftlicher Name
Odobenocetops
de Muizon & McDonald, 1993

Odobenocetops (Odobenus = Gattungsbez. des Walross; cetops = Wal) ist eine ausgestorbene Gattung der Wale. Fossilien der Gattung wurden in der Pisco-Formation an der Pazifikküste Perus gefunden. Sie lebte im unteren Pliozän vor 5,33 bis 3,6 Millionen Jahren. Bisher wurden zwei Arten beschrieben, die Typusart Odobenocetops peruvianus und Odobenocetops leptodon.

Merkmale

Odobenocetops wurde 2,1 bis drei Meter lang. Der Wal hatte keine verlängerte Schnauze, sondern lange asymmetrische Stoßzähne, die in einem nach hinten gerichteten Zwischenkieferbein (Prämaxillare) saßen. Bei einem Schädel von Odobenocetops leptodon war der rechte Stoßzahn 1,35 Meter lang, während der linke, dessen Spitze allerdings abgebrochen war, nur eine Länge von 25 Zentimeter erreichte. Nach Meinung der beschreibenden Wissenschaftler gehörte der Schädel zu einem männlichen Tier. Die Weibchen hatten gleich lange, kürzere Stoßzähne. Beim Schwimmen musste der lange Stoßzahn parallel zur Körperachse gehalten werden. Starke Muskelansatzstellen vorn am Zwischenkieferbein sprechen für kräftige Lippen am Oberkiefer. Der Oberkiefer war ansonsten zahnlos, der Gaumen stark gewölbt. Die Augen befanden sich auf der Kopfoberseite und ermöglichten möglicherweise ein binoculares Sehen. Von den beiden Arten hatte O. peruvianus kein Melonenorgan. Bei O. leptodon finden sich Hinweise auf eine kleine Melone und die Art hatte deshalb die Möglichkeit der Echoortung.

Die Wissenschaftler nehmen eine Ernährungsweise ähnlich wie ein Walross an, das heißt Odobenocetops ernährte sich von Muscheln, nahm die Weichteile auf und spuckte die Schale wieder aus.

Systematik

Odobenocetops wird in eine eigene Familie gestellt, die Odobenocetopsidae. Sie wird den Delfinartigen (Delphinoidea) zugerechnet. Als nächste Verwandte gelten der Narwal und der Weißwal, den beiden einzigen Arten der Familie der Gründelwale (Monodontidae).

Literatur

  • Christian de Muizon: Walrus-like feeding adaptation in a new cetacean from the Pliocene of Peru. In: Nature. 365, 1993, S. 745–748.
  • Christian de Muizon, Daryl P. Domning, Mary Parrish: Dimorphic tusks and adaptive strategies in a new species of walrus-like dolphin (Odobenocetopsidae) from the Pliocene of Peru. In: Comptes Rendus de l'Académie des Sciences. Series IIA: Earth and Planetary Science. 329, 6, 1999, ISSN 0764-4450, S. 449–455.

Weblinks

Commons: Odobenocetops – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage