Olepa schleini



Olepa schleini
Systematik
Klasse: Insekten (Insecta)
Ordnung: Schmetterlinge (Lepidoptera)
Familie: Eulenfalter (Noctuidae)
Unterfamilie: Bärenspinner (Arctiinae)
Gattung: Olepa
Art: Olepa schleini
Wissenschaftlicher Name
Olepa schleini
Witt et al., 2005

Olepa schleini ist ein nachtaktiver Schmetterling aus der Unterfamilie der Bärenspinner (Arctiinae), der im Jahre 2005 (wieder-)entdeckt wurde.

Der Falter ist in den Küstengebieten Israels beheimatet. Damit ist er der einzige Vertreter der Gattung Olepa außerhalb des indischen Subkontinents. Olepa schleini wurde nach dem israelischen Entomologen und Bildhauer Yosef Schlein benannt. Die Raupen dieses Nachtfalters ernähren sich ausschließlich vom Wunderbaum (Ricinus communis). Dies ist insofern bemerkenswert, als dass das in den Samen dieser Pflanze enthaltene Gift Ricinin als hochwirksames Insektizid gilt.

Olepa schleini findet vermutlich Erwähnung in der Bibel als jener „Wurm“, der von Gott geschickt wird, um Jonas' schattenspendende Rizinuspflanze über Nacht zum Verdorren zu bringen (Jona 4,6 ELB).

Quellen

Literatur

  • Axel Hausmann: „Olepa schleini: Wiederentdeckung eines biblischen Schmetterlings aus dem Buch Jona“. In: Tiere und Kunst aus Israel. Berichte der Freunde der ZSM. Bd. 2. München 2005. S. 22–25. ISBN 3-00-017303-X (PDF).

Die News der letzten Tage