Rhamnus zeyheri



Rhamnus zeyheri
Systematik
Rosiden
Eurosiden I
Ordnung: Rosenartige (Rosales)
Familie: Kreuzdorngewächse (Rhamnaceae)
Gattung: Kreuzdorn (Rhamnus)
Art: Rhamnus zeyheri
Wissenschaftlicher Name
Rhamnus zeyheri
(Sond.) Grubov

Rhamnus zeyheri (häufige Synonyme: Phyllogeiton zeyheri und Berchemia zeyheri), ist eine Pflanzenart aus der Familie der Kreuzdorngewächse (Rhamnaceae). Sie kommt im südöstlichen Afrika in Simbabwe, Mosambik und Südafrika vor. Der Name zeyheri ehrt den deutschen Botaniker Karl Ludwig Philipp Zeyher.

Beschreibung

Es ist ein immergrüner bis halbimmergrüner Laubbaum, der Wuchshöhen von 15 m erreicht. Er hat ein intensiv rosafarbenes, hartes und schweres Kernholz. Die Blüten sind gelblich bis grünlichweiß. Die gelblichen bis bräunlichroten Früchte sind wohlschmeckend für Menschen und Tiere.

Nutzung

Die Früchte können frisch oder getrocknet verzehrt werden.

Die Rinde wird als Färbemittel und zu medizinischen Zwecken genutzt.

Das Holz wird unter der Bezeichnung „Pink Ivory“ (rosa Elfenbein) zu Luxusgegenständen verarbeitet. Der Name bezieht sich auf die ungewöhnliche Farbe des Holzes sowie auf seine außergewöhnliche Dichte und Härte, die in ihren mechanischen Eigenschaften eher dem Elfenbein als Holz ähnelt – das Holz hat eine Dichte von ca. 1000 g/dm³. In seinem Verbreitungsgebiet wird er sowohl für gewöhnliche Zwecke wie Zaunpfosten verwendet, war allerdings auch als „Königliches Holz“ der Zulus bekannt.

Quellen

Die News der letzten Tage