Roland Süßmuth


Roland Franzberth Süßmuth (* 1934) ist deutscher Mikro- und Molekularbiologe.

Leben

Roland Süßmuth wurde 1969 an der Universität Tübingen zum Dr. rer. nat. promoviert. 1980 habilitierte er sich an der Universität Hohenheim und wurde dort 1986 zum Professor für Mikro- und Molekularbiologie berufen und zum Leiter des Instituts für Mikrobiologie bestellt. Er entwickelte unter anderem das Hohenheimer STAR-Verfahren zur biologischen Nitrateliminierung in einem Grundwasserzirkulationsbrunnen. [1]

Süßmuth ist Vorsitzender des Initiativkreises katholischer Laien und Priester in dem Bistum Rottenburg-Stuttgart. [2] Er wurde bekannt als Herausgeber eines Sammelbandes zum Thema „Empfängnisverhütung“, zu dem in 46 Artikeln 40 Autoren aus beiden Konfessionen beigetragen haben und der zugleich in einem renommierten katholischen und einem evangelikalen Verlag erschienen ist.[3]

Süßmuth ist Lehrauftrager an der privaten Hochschule Gustav-Siewerth-Akademie und Fachleiter der Abteilung Philosophie und Philosophie der Naturwissenschaften. Er ist zudem Mitglied des Senats.[4]

Er engagiert sich unter anderem für die Stuttgarter Gemeinde der Priesterbruderschaft St. Petrus.

Im März 2011 gehört er zu den Erstunterzeichnern eines Appells gegen Bündnis 90/Die Grünen, der auch zur Wahl der CDU "unter Vorbehalt" bei der Landtagswahl 2011 in Baden-Württemberg aufruft. Als Vorbehalte gegen die Wahl der CDU zählt der Appell auf, dass sie sich nicht oder zu wenig gegen Abtreibung, Homosexualität und Islamisierung wendet.

Schriften

  • Biochemisch-mikrobiologisches Praktikum, Thieme, Stuttgart/New York 1987, ISBN 3-13-685901-4.
  • Mikrobiologisch-biochemisches Praktikum, Thieme, Stuttgart/New York 1999 (2. Auflage), ISBN 3-13-685902-2.
  • mit Alma von Stockhausen (Hrsg.): Das Turiner Grabtuch. Ein außerbiblisches Zeugnis der Passion Jesu Christi, Gustav-Siewerth-Akademie 1999, ISBN 3-928273-56-6.
  • als Herausgeber: Empfängnisverhütung. Fakten, Hintergründe, Zusammenhänge, Christiana/Hänssler 2000, ISBN 3-7171-1049-7 (Christiana-Verlag) bzw. 3-7751-3001-2 (Hänssler-Verlag).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. „Workshop über Maßnahmen zur Erhaltung der Trinkwasserqualität“, Informationsdienst Wissenschaft, 24. September 2003
  2. Vgl. Initiativkreise katholischer Laien und Priester in Deutschland
  3. „Rezension Süßmuth Empfängnisverhütung“, wolfganglindemann.net, eingesehen am 15. Dezember 2008
  4. „Lehrkörper der Gustav-Siewerth-Akademie“, Gustav-Siewerth-Akademie, abgerufen am 22. Oktober 2010

Die News der letzten Tage