Romanogobio antipai



Romanogobio antipai
Systematik
Ordnung: Karpfenartige (Cypriniformes)
Überfamilie: Karpfenfischähnliche (Cyprinoidei)
Familie: Karpfenfische (Cyprinidae)
Unterfamilie: Gobioninae
Gattung: Romanogobio
Art: Romanogobio antipai
Wissenschaftlicher Name
Romanogobio antipai
Bănărescu, 1953

Romanogobio antipai ist eine ausgestorbene Fischart aus der Familie der Karpfenfische. Das Taxon wurde ursprünglich als Unterart von Romanogobio kessleri betrachtet. Das Artepitheton ehrt den rumänischen Zoologen Grigore Antipa, der Anfang des 20. Jahrhunderts das Typusmaterial sammelte.

Merkmale

Romanogobio antipai erreichte eine Standardlänge von 71 Millimeter. Auf den Schuppen der vorderen Rückenpartie waren längliche epitheliale Kämme. Die Anzahl der Schuppenreihen rund um den Schwanzstiel betrug zwölf. Es gab gewöhnlich 8 1/2 verzweigte Dorsalstrahlen und 6 1/2 verzweigte Analstrahlen. Zwischen dem Seitenlinienorgan und der Brustbasis waren vier Schuppenreihen.

Vorkommen

Das Verbreitungsgebiet erstreckte sich auf den Unterlauf der Donau in Rumänien und der Ukraine sowie auf den Nebenfluss Argeș.

Lebensraum und Lebensweise

Romanogobio antipai bewohnte die Sandgründe in den tiefen Gewässern. Über die Lebensweise ist nichts bekannt.

Aussterben

Romanogobio antipai wurde zuletzt in den 1960er-Jahren nachgewiesen. Trotz intensiver Suchen, zuletzt im Zeitraum 2001 bis 2003, wurde das Taxon nicht mehr wiedergefunden. Warum diese Art ausstarb, ist nicht bekannt.

Literatur

  • Maurice Kottelat: European Freshwater fishes. An heuristic checklist of the freshwater fishes of Europe (exclusive of former USSR), with an introduction for non-systematists and comments on nomenclature and conservation. Biologia (Bratislava) Sect. Zool., 52 (Suppl.). 1997.
  • Maurice Kottelat & Jörg Freyhof: Handbook of European Freshwater Fishes. 2007, ISBN 978-2-8399-0298-4.

Weblinks

Die News der letzten Tage