Rotkehl-Hüttensänger



Rotkehl-Hüttensänger

Rotkehl-Hüttensänger

Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung: Singvögel (Passeri)
Familie: Drosseln (Turdidae)
Gattung: Hüttensänger (Sialia)
Art: Rotkehl-Hüttensänger
Wissenschaftlicher Name
Sialia sialis
(Linnaeus, 1758)
Verbreitung des Rotkehl-Hüttensängers:
gelb:Brutgebiet
grün:Vorkommen als Standvogel
blau:Überwinterungsgebiet

Der Rotkehl-Hüttensänger (Sialia sialis) ist ein mittelgroßer Singvogel aus der Familie der Drosseln.

Merkmale

Der 18 cm lange Rotkehl-Hüttensänger ist oberseits leuchtend blau, an Kehle, Brust und Flanken kastanienbraun und an Bauch und Steiß weiß gefärbt. Das Weibchen ist wesentlich blasser und hat eine größere weiße Bauchpartie.

Vorkommen

Das Verbreitungsgebiet des Rotkehl-Hüttensänger erstreckt sich über das östliche Nord- und Mittelamerika. Dort bewohnt er Felder, offene Waldlandschaften, Waldränder und Parks.

Verhalten

Der Vogel ernährt sich von Insekten, Spinnen und Beeren.

Fortpflanzung

Der Vogel brütet im Norden zweimal, im Süden dreimal pro Jahr. Das Weibchen baut in einen Nistkasten oder eine Baumhöhle ein einfaches, schalenförmiges Nest. Das Gelege besteht aus drei bis sieben bläulichen Eiern, die hauptsächlich vom Weibchen 12 bis 14 Tage bebrütet werden. Die Jungvögel werden von beiden Elterntieren gefüttert und werden nach 14 bis 20 Tagen flügge. Da der Rotkehl-Hüttensänger mit anderen Arten um Nistplätze konkurrieren muss, und das Gelege oft Opfer von Nesträubern, wie dem Haussperling oder dem Star wird, wurden für den beliebten Vogel eigene Nistkästen entwickelt.

Sonstiges

Rotkehl-Hüttensänger ist der Staatsvogel Missouri und New York. Die Gattung der Sialia wird dort Bluebird genannt. Sie wird in mehreren Liedern besungen.

Literatur

  • Colin Harrison & Alan Greensmith: Vögel. Dorling Kindersley Limited, London 1993, 2000, ISBN 3-831-00785-3
  • Bryan Richard: Vögel. Parragon, Bath, ISBN 1-405-45506-3

Weblinks

Commons: Rotkehl-Hüttensänger – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage