Saxatilomys paulinae

Musser, Smith, Robinson & Lunde, 2005
Wissenschaftlicher Name der Art
Saxatilomys paulinae
Musser, Smith, Robinson & Lunde, 2005

Saxatilomys paulinae ist eine Nagetierart aus der Gruppe der Altweltmäuse (Murinae). Sie wurde im Jahr 2005 beschrieben.

Das Fell von Saxatilomys paulinae ist am Rücken dunkelgrau gefärbt, der Bauch ist heller, die Füße sind graubraun. Der Schwanz ist deutlich länger als der Rumpf. Um die Augen befinden sich schmale Ringe, die Ohren sind graubraun und relativ groß.

Die Art wurde in der Region Khammouan im südlichen Laos entdeckt, wo sie Gebiete aus verkarstetem Kalkstein bewohnt. Die Tiere sind nachtaktiv und ernähren sich vermutlich vorwiegend von Insekten.

Über den Gefährdungsgrad ist nichts Genaues bekannt. Die IUCN vermutet, dass es keine allzu großen Bedrohungen gibt, listet die Art aber unter „zu wenig Daten vorhanden“ (data deficient).

• G. G. Musser, A. L. Smith, M. F. Robinson & D, P. Lunde: Description of a New Genus and Species of Rodent (Murinae, Muridae, Rodentia) from the Khammouan Limestone National Biodiversity Conservation Area in Lao PDR. In: American Museum Novitates 3497 (2005), S.1-31.

06.02.2023
Anthropologie | Neurobiologie | Zytologie
Schlafentzug beeinflusst kognitive Leistung
Wer schon mal eine Nacht schlecht oder gar nicht geschlafen hat, weiß, wie sehr sich der Schlafmangel auf die Konzentration am nächsten Tag auswirken kann.
06.02.2023
Land-, Forst-, Fisch- und Viehwirtschaft | Mikrobiologie | Mykologie | Parasitologie
Pflanzenschutzmittel aus bakteriellem Naturstoff: Viele Grüße von Keanu Reeves
Bakterien der Gattung Pseudomonas produzieren einen stark antimikrobiellen Naturstoff, das haben Forschende des Leibniz-Instituts für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie entdeckt.
Insektenkunde | Mykologie | Parasitologie
Ameisen: Wie Keime die Abwehr ihrer Wirte umgehen
In einer Gruppe pflegen Ameisen erkrankte Individuen und erschweren mit kollektiven Hygienemaßnahmen die Verbreitung von Krankheitserregern.
02.02.2023
Beeinflussen Bildschirme unseren Biorhythmus?
Der Vorteil technischer Geräte liegt auf der Hand: Zeitersparnis und Komfort, doch manche dieser Geräte und damit verbundene Verhaltensweisen wirken noch ganz anders auf uns, denn sie können unsere inneren Uhren beeinflussen.
Anthropologie | Ökologie | Paläontologie
Erster Beweis für Elefantenjagd durch den frühen Neandertaler
Untersuchung von Funden in Neumark-Nord bei Halle erbringen den ersten eindeutigen Beweis für die Jagd von Elefanten in der menschlichen Evolution und neue Erkenntnisse über die Lebensweise der Neandertaler.
Biochemie | Neurobiologie
Untersuchung von Prozessen im Kleinhirn
An verschiedenen Erkrankungen, die das motorische Lernen betreffen, sind Prozesse im Kleinhirn beteiligt.
01.02.2023
Wovon die Widerstandskraft von Savannen abhängt
Extreme klimatische Ereignisse gefährden zunehmend Savannen weltweit.
01.02.2023
Biochemie | Mikrobiologie
Proteinvielfalt in Bakterien
Als Proteinfabrik der Zelle hat das Ribosom die Aufgabe, bestimmte Teile der mRNA in ein Eiweiß zu übersetzen: Um zu erkennen, wo es damit anfangen und wieder aufhören muss, braucht es so genannte Start- und Stopcodons.