Smaragdbreitrachen



Smaragdbreitrachen

Smaragdbreitrachen (Calyptomena viridis)

Systematik
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung: Schreivögel (Tyranni)
Familie: Breitrachen (Eurylaimidae)
Gattung: Psarisomus
Art: Smaragdbreitrachen
Wissenschaftlicher Name
Calyptomena viridis
(Raffles, 1822)

Der Smaragdbreitrachen (Calyptomena viridis) ist ein südostasiatischer Sperlingsvogel.

Merkmale

Der 20 cm lange Smaragdbreitrachen ist ein Vogel mit großem Kopf, einer Federhaube vorn im Gesicht und einem kurzen Schwanz. Der breite Schnabel ist an der Basis mit Federn bedeckt. Das Gefieder des Männchens ist schillernd grün gefärbt und weist drei schwarze Flügelbinden und an jeder Halsseite einen kleinen schwarzen Fleck auf. Die Weibchen sind weniger prächtig befiedert.

Vorkommen

Der Smaragdbreitrachen kommt in Südostasien von Thailand bis Papua-Neuguinea vor. Er lebt in tropischen und subtropischen Wäldern.

Verhalten

In kleinen Trupps sucht er in den untersten Ästen seine Nahrung. Diese besteht hauptsächlich aus Früchten, beispielsweise Feigen.

Fortpflanzung

In einem birnenförmigen Nest aus verwebten Pflanzenfasern, das an einem niedrigen Ast hängt, bebrüten beide Elternvögel ein bis drei Eier.

Literatur

  • Colin Harrison, Alan Greensmith: Vögel. Dorling Kindersley, London 1993, 2000, ISBN 3-8310-0785-3.
  • Bryan Richard: Vögel. Parragon, Bath 2006, ISBN 1-4054-5506-3.

Weblinks

Commons: Smaragdbreitrachen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage