Spaghettikürbis


Spaghettikürbis
Zubereitung eines Spaghettikürbis

Der Spaghettikürbis ist eine ertragreiche, frühe Kürbissorte des Gartenkürbis (Cucurbita pepo) aus der Familie der Kürbisgewächse (Cucurbitaceae).

Die Fruchtform ist zylindrisch. Die Fruchtgröße (Durchmesser mal Höhe) beträgt 13 bis 16 Zentimeter mal 20 bis 30 Zentimeter. Er hat ein Gewicht von 1,5 bis 3,0 Kilogramm. Das Fruchtfleisch ist hellgelb und hat lange Fasern, welche vage an Spaghetti erinnern und dem Kürbis seinen Namen geben. Die Anzahl der Früchte einer Pflanze beträgt 4 bis 8. Die Wuchsform ist rankend (Platzbedarf 3 m²). Er hat eine Reifezeit von etwa 100 Tagen (Anfang September bis Anfang Januar).

Der Spaghettikürbis wird üblicherweise als Ganzes 40 Minuten gekocht (die Schale vorher mehrfach einstechen). Er kann jedoch auch halbiert und 20 Minuten gedämpft werden. Das Kerngehäuse muss vor dem Verzehr entfernt werden.

Weblinks

Die News der letzten Tage