Tüpfelbeutelmarder



Tüpfelbeutelmarder

Tüpfelbeutelmarder (Dasyurus viverrinus)

Systematik
Unterklasse: Beutelsäuger (Metatheria)
Ordnung: Raubbeutlerartige (Dasyuromorphia)
Familie: Raubbeutler (Dasyuridae)
Gattung: Beutelmarder (Dasyurus)
Art: Tüpfelbeutelmarder
Wissenschaftlicher Name
Dasyurus viverrinus
Shaw, 1800

Der Tüpfelbeutelmarder oder Östliche Beutelmarder (Dasyurus viverrinus) ist eine Art aus der Familie der Raubbeutler.

Merkmale

Schwarze Form des Tüpfelbeutelmarders

Diese Art erreicht eine Kopfrumpflänge von 28 bis 45 cm bei einem Gewicht von 700 bis 2000 g. Die Männchen sind in der Regel etwas größer und schwerer als die Weibchen. Es kommen nebeneinander zwei Farbformen vor. Die Oberseite der helleren ist hellbraun, die der dunklen schwarz. Beide Formen weisen die für diese Gattung typischen großen weißen Flecken auf der Oberseite auf; der Schwanz des Tüpfelbeutelmarders ist ungefleckt, die Hinterfüße haben nur vier Zehen.

Verbreitung

Verbreitung des Tüpfelbeutelmarders

Ursprünglich war der Tüpfelbeutelmarder im Südosten Australiens vom östlichen South Australia bis ins nördliche New South Wales sowie auf Tasmanien verbreitet. Anfang des 20. Jahrhunderts nahm die Populationsgröße stark ab, vermutlich durch eine Epidemie. Seitdem wurden auf dem Festland keine Tiere mehr nachgewiesen, sodass der Tüpfelbeutelmarder heute nur noch auf Tasmanien und den Inseln der Bass Strait vorkommt.

Lebensraum

Als Lebensraum werden Buschland, Trockenwälder, aber auch Kulturland genutzt. In Eukalyptuswäldern mit angrenzendem Weideland werden die höchsten Dichten erreicht.

Lebensweise

Tüpfelbeutelmarder leben einzelgängerisch, allerdings gibt es große Überlappungszonen der Streifgebiete. Hauptbestandteil der Nahrung sind Insekten, außerdem werden bodenbrütende Vögel, kleine Säuger sowie Früchte und Gräser gefressen. Kadaver größerer Tiere werden ebenfalls genutzt.

Literatur

  • Ronald Strahan: The Mammals of Australia. Australian Museum - Reed New Holland, 2000, ISBN 1-876334-01-0

Weblinks

Commons: Dasyurus viverrinus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage