uShaka Marine World


uShaka Marine World
Ort Durban, Südafrika
Eröffnung 30. April 2004
Besucher 750.000 
Baukosten 750 Mio. Rand
Personal 470
Website www.ushakamarineworld.co.za
uShaka Marine World (Südafrika)
uShaka Marine World
Lage des Parks
Koordinaten: 29° 52′ 0″ S, 31° 2′ 36″ O
Delphin-Show
Mantarochen

uShaka Marine World ist ein Freizeitpark in Durban, in der südafrikanischen Provinz KwaZulu-Natal. Der Park besteht aus sechs Bereichen: Sea World, Wet ’n Wild, uShaka Beach und Village Walk sind die Ursprünglichen; neu sind Dangerous Creatures und Rayz Kids World. Der Park liegt auf einem Landstreifen zwischen Hafen und Strand. Er wurde in der ersten Phase der Neugestaltung des Durban Point als neues touristisches Zentrum der Stadt gebaut.

Sea World

uShakas Sea World gehört zu den größten Aquarien der Welt. In 32 Becken und 17.500 Kubikmeter Wasser werden sehr unterschiedliche Tierarten ausgestellt, von kleinen Seepferdchen bis hin zu Haien und Delfinen. Der Eingangsbereich des Aquariums wurde einem Schiffswrack nachempfunden, in dem sich neben den einigen Ausstellungsbecken auch mehrere Restaurants und Cafés befinden. Ein bemerkenswertes Restaurant ist das The Cargo Hold (deutsch „Der Frachtraum“). Dort besteht eine ganze Wand aus einem Aquarium, das Haie enthält.

Das Delfinarium hat 1200 Plätze, Seehundshows können von 350 Besuchern gleichzeitig gesehen werden.

Zu den außergewöhnlichsten Fischarten in uShaka Sea World gehören:

Außerdem können auch verschiedene Reptilien-, Amphibien- und Spinnenarten besichtigt werden. Einige dieser Tiere sind giftig.

Eine kurz Zeit lang beherbergte uShaka auch einen Mantarochen, der allerdings an das Georgia Aquarium in Atlanta weitergegeben wurde.

Weitere Attraktionen gehören zu den Island Activities („Inselaktivitäten“). Dort gibt es ein Schnorchelbecken. Man kann durch einen Käfig geschützt mit Haien tauchen und mit speziellen Geräten ein dem Meeresboden nachempfundenes Becken entlang gehen.

Wet ’n Wild

uShaka Wet ’n Wild ist ein Erlebnisbad das Rutschen und Fahrgeschäfte anbietet. Die Attraktionen bieten einen großen Spielraum von einer gemütlichen Flussfahrt durch das Schiffswrack und vorbei an einigen Aquarien bis hin zu sehr steilen Rutschen. In uShaka steht die höchste Wasserrutsche Afrikas. Um die Schwimmbecken gibt es eine große Grünfläche zum Ausruhen, Restaurants und Souvenierläden.

Sonstiges

  • Der uShaka Beach ist ein Strand, auf den man direkt vom Vergnügungspark aus Zutritt hat. Eine lange Pier führt ins Meer.
  • Der Village Walk ist ein Rundweg durch einen Afrika-Themenbereich mit Restaurants, Cafés und anderen Läden.
  • Rayz Kids World ist ein großer Spielplatz mit verschiedenen Spiel- und Unterhaltungsmöglichkeiten für Kinder.

Weblinks

Quellen

Die News der letzten Tage