Udo Kragl


Udo Kragl

Udo Kragl (* 20. Mai 1961 in Troisdorf-Sieglar) ist Chemiker und Biotechnologe. Er ist zurzeit als Professor für Technische Chemie an der Universität Rostock tätig. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Werdegang/Leben

Udo Kragl studierte von 1981 bis 1987 Chemie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn. In Bonn und am Forschungszentrum Jülich (Arbeitskreis von Professor Christian Wandrey) promovierte er 1992. Nach einem sechsmonatigen Forschungsaufenthalt in den International Research Laboratories der Ciba Geigy Limited (mittlerweile Novartis) in Takarazuka, Japan kehrte er an das Forschungszentrum in Jülich zurück, wo er 1998 habilitierte. Im gleichen Jahr folgte er einem Ruf an die Universität Rostock. Von 2004 bis 2006 war Kragl Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität. Als Gründungsdekan einer in Deutschland einmaligen interdisziplinären Fakultät widmet er sich seit 2007 nicht nur der Forschung sondern auch der Koordination und Verschmelzung von Forschung in unterschiedlichsten Bereichen. Von Februar bis April 2007 war er als Gastprofessor an der National University of Singapore tätig.

Kragl wurde 1997 mit einem Stipendium der Karl-Winnacker-Stiftung (ehemals Hoechst AG) ausgezeichnet.

Forschungsgebiete

Kerngebiet seiner Forschungstätigkeiten war von Beginn an die Biokatalyse. Speziell widmet er sich der synthetischen Applikation von Enzymen. Während der letzten Jahre weitete Kragl seine Forschungen allerdings auch auf die Gebiete der

  • Membrantechnologie und Aufarbeitungsfragen im allgemeinen Sinne,
  • Forschung im Bereich der nachwachsenden Rohstoffe,
  • dem sich ständig stärker etablierenden Thema Ionische Flüssigkeiten sowie
  • Spuren- und Prozessanalytik

aus.

Mitarbeit in Gremien

Seit mehreren Jahren wirkt er in verschiedensten Gremien:

  • Mitglied im Vorstand der DECHEMA-Fachsektion Katalyse
  • Mitglied im Beirat der Konferenz der Fachbereiche Chemie
  • Mitglied im Vorstand des Kompetenznetzwerkes Katalyse (ConNeCat)

Weblinks

Die News der letzten Tage