Wolfgang Hennig


Wolfgang Hennig (* 3. Mai 1941 in Leipzig) ist ein deutscher Professor für Biologie und Molekularbiologie. Er ist der Sohn des bekannten Biologen Willi Hennig.

Biographie

Wolfgang Hennig studierte Biologie an der Freien Universität in Berlin und an der Eberhard Karls Universität Tübingen. 1967 wurde er promoviert, und 1972 habilitierte er sich dort im Fach Biologie. 1973 habilitierte sich er zudem im Fach Molekularbiologie an der ETH Zürich. 1978 folgte Wolfgang Hennig dem Ruf der Universität Nijmegen auf den Lehrstuhl für Genetik. Im Jahre 1997 wurde er emeritiert. Seitdem ist Hennig Gastprofessor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Honorarprofessor an der Chinesischen Akademie der Wissenschaften, Shanghai, Institut für Zellbiologie und West China University of Medical Sciences in Chengdu.

Literatur

  • Wolfgang Hennig: Genetik. 3. überarbeitete Auflage. Springer-Verlag, Berlin u. a. 2001, ISBN 3-540-24096-9.

Weblinks

Die News der letzten Tage