Andrew Smith (Zoologe)


Sir Andrew Smith (1797-1872)

Sir Andrew Smith (* 3. Dezember 1797 in Hawick, Schottland; † 11. August 1872 in London) war ein britischer Militärarzt der Chirurgie, Zoologe und Forschungsreisender.

Ab 1821 war Smith 16 Jahre lang als Militärarzt in Südafrika stationiert. In Fort Pitt, Chatham (Kent), wurde er 1837 medizinischer Direktor, 1845 dann stellvertretender Generalinspektor. Im Jahre 1853 wurde Smith für 5 Jahre zum Generaldirektor des Royal Army Medical Departments (British Medical Services) ernannt. In dieser langen Amtszeit wurde Smith zu einer Autorität auf dem Gebiet der Zoologie Südafrikas. Im Jahre 1857 wurde er zum Fellow of the Royal Society gewählt. Für seine Verdienste wurde er von Königin Victoria 1859 zum Ritter geschlagen.

Smith war der Autor des monumentalen Werkes Illustrations of the zoology of South Africa. (1838–49). In dem Kapitel Hippopotamus. schrieb er über das Rückzugsverhalten des Flusspferdes Hippopotamus amphibius (Linnaeus 1758). Darin erkannte er, dass vor der Kolonialisierung des Kaps der Guten Hoffnung durch die Niederländer die Flusspferde dort überall in sämtlichen größeren Flüssen vorkamen, wohingegen im Jahre 1849 alle bis auf wenige Vereinzelte dort verschwunden waren. Er erzählte auch, dass diese Art großen Scharfsinn bei ihrer Wanderung beweist, wenn Gefahr durch Siedlern mit Schusswaffen droht. So massig wie sie auch sind, können sie trotzdem sehr schnell große Strecken über Land von einem Tümpel zum nächsten, der im ausgetrockneten Flussbett zurückgeblieben ist, zurücklegen; aber im Wasser können sie sich am besten fortbewegen, sei es in Flüssen oder am Meeresufer. Smith hat auch beobachtet, dass Nilpferde in Gebieten, die vom Menschen bewohnt werden, nur des Nachts fressen; hauptsächlich Gräser, aber auch Gestrüpp.

Werke

  • Illustrations of the zoology of South Africa. Smith, Elder & Co., London 1838–49.

Literatur

  • Robson Kirby, Percival: Sir Andrew Smith, M. D., K. C. B. Balkema, Kapstadt 1965.

Die News der letzten Tage