Antonio José Cavanilles


Antonio José Cavanilles.

Antonio José Cavanilles (* 16. Januar 1745 in Valencia; † 4. Mai 1804 in Madrid) war ein spanischer Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Cav.“.

Cavanilles war anfangs Geistlicher und lehrte später Philosophie in Murcia. 1777 ging er als Erzieher der Kinder des Duque del Infantado nach Paris und widmete sich während eines zehnjährigen Aufenthalts dem Studium der Botanik. Nach seiner Rückkehr durchforschte er die spanische Flora, und wurde 1801 Direktor des botanischen Gartens zu Madrid.

Cavanilles gilt als Entdecker der Cova de les Calaveres, einer Höhle bei Benidoleig südlich von Valencia.

Ehrentaxa

Ihm zu Ehren wurde die Pflanzengattung Cavanillesia aus der Unterfamilie der Wollbaumgewächse (Bombacoideae) benannt.

Schriften

  • Annales de Historia Natural, zusammen mit Christian Herrgen, Domingo García Fernández und Joseph Louis Proust, 1799[1]

Weblinks

Commons: Antonio José Cavanilles – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Alexander von Humboldt: Politischer essay über die insel Kuba. Irene Prüfer Leske, S. 318, abgerufen am 27. November 2011 (ISBN 978-84-8454-202-5).

Die News der letzten Tage