Araripichthys



Araripichthys

Araripichthys castilhoi

Zeitliches Auftreten
Aptium (Unterkreide) bis Turonium (Oberkreide)
125 bis 89,3 Mio. Jahre
Fundorte
  • Marokko
  • Mexiko, Brasilien, Venezuela
Systematik
Klasse: Strahlenflosser (Actinopterygii)
Unterklasse: Neuflosser (Neopterygii)
Teilklasse: Echte Knochenfische (Teleostei)
Familie: Araripichthyidae
Gattung: Araripichthys
Wissenschaftlicher Name der Familie
Araripichthyidae
Alvarado-Ortega & Brito, 2011
Wissenschaftlicher Name der Gattung
Araripichthys
Santos, 1985

Araripichthys ist eine ausgestorbene Knochenfischgattung aus der Kreidezeit. Fossilien der Gattung wurden in Marokko, Mexiko, Venezuela und Brasilien gefunden.

Merkmale

Araripichthys hatte einen hochrückigen, seitlich abgeflachten Körper mit je einer langen Rücken- und Afterflosse. Die Afterflosse war teilweise beschuppt. Die Brustflossen saßen sehr tief am Körper, Bauchflossen und ein Bauchflossenskelett fehlen. Die Schwanzflosse war gegabelt. der Kopf war breit, die Augen groß. Das mäßig tiefe Maul war zahnlos, die Prämaxillare war weit vorstreckbar (protractil) und bildete den Rand des Oberkiefers. Ob die Flossen der Gattung Hartstrahlen hatten ist umstritten.

Systematik

Die systematische Stellung von Araripichthys ist unsicherer. Unter anderem wurde eine basale Stellung innerhalb der Teleostei, eine Verwandtschaft mit den Schleimkopfartigen (Beryciformes), den Stachelflossern (Acanthopterygii) und den Glanzfischartigen (Lampriformes) angenommen.

Literatur

  • Joseph S. Nelson: Fishes of the World. Wiley, New York 2006, ISBN 0-471-25031-7.

Weblinks

Die News der letzten Tage