Austroraptor



Austroraptor
Zeitliches Auftreten
Oberkreide (Campanium bis Maastrichtium)
83,5 bis 65,5 Mio. Jahre
Fundorte
  • Südamerika (Patagonien)
Systematik
Theropoden (Theropoda)
Coelurosauria
Deinonychosauria
Dromaeosauridae
Unenlagiinae
Austroraptor
Wissenschaftlicher Name
Austroraptor
Novas et al., 2008

Austroraptor ist eine Gattung theropoder Dinosaurier aus der Gruppe der Dromaeosauridae, die während der Oberkreide in Südamerika lebte. Novas et al. beschrieben Austroraptor 2008 nach einem fragmentarisch erhaltenen Skelett aus der argentinischen Provinz Rıo Negro. Diese Provinz ist bekannt für ihre zahlreichen Fossilien von herbivoren Dinosauriern. Es ist bisher nur die Typusart A. cabazai wissenschaftlich beschrieben worden.

Der Gattungsname leitet sich vom lateinischen austral „südlich“ und raptor „Dieb“ ab. Das Artepitheton der Typusart ehrt Alberto Cabaza, den Gründer des Museo Municipal de Lamarque.

Merkmale

Fossil erhalten sind Teile des Schädels, einige Hals und Rückenwirbel, Rippen, ein Oberarmknochen (Humerus) und einige Knochen der Hinterbeine. Der langgestreckte Schädel war etwa 80 Zentimeter lang, die Vorderarme waren extrem kurz. Der Kiefer war mit kleinen, konischen und ungesägten Zähnen besetzt. Austroraptor war für einen Dromaeosaurier ungewöhnlich groß und erreichte wahrscheinlich eine Länge von fünf Metern. Damit ist er der bisher größte auf der südlichen Erdhalbkugel gefundene Vertreter dieser Dinosauriergruppe.

Systematik

Austroraptor wird in die Unenlagiinae eingeordnet, eine Gruppe besonders vogelähnlicher Dinosaurier. Seine nächsten Verwandten sind Unenlagia und Rahonavis.

Belege

  • F. E. Novas, D. Pol, J. I. Canale, J. D. Porfiri, J. O. Calvo: A bizarre Cretaceous theropod dinosaur from Patagonia and the evolution of Gondwanan dromaeosaurids. In: Proc. R. Soc. B. doi:10.1098/rspb.2008.1554.

Die News der letzten Tage