Bergnyala



Bergnyala

Bergnyala (Tragelaphus buxtoni)

Systematik
Ordnung: Paarhufer (Artiodactyla)
Unterordnung: Wiederkäuer (Ruminantia)
Familie: Hornträger (Bovidae)
Unterfamilie: Bovinae
Gattung: Tragelaphus
Art: Bergnyala
Wissenschaftlicher Name
Tragelaphus buxtoni
(Lydekker, 1910)

Der Bergnyala (Tragelaphus buxtoni) ist eine afrikanische Antilope. Der Name deutet an, dass man ihn früher für einen nahen Verwandten des Nyala hielt; heute hält man es für wahrscheinlicher, dass er eine Schwesterart des Großen Kudu ist. Der Bergnyala wird von der IUCN als gefährdet (endangered) eingestuft. Der Bergnyala wurde erst 1908 entdeckt und gilt als der letzte große Paarhufer der afrikanischen Fauna, der entdeckt wurde. Nach wie vor ist der Bergnyala eine wenig erforschte Tierart.[1]

Aussehen

Das Fell dieser Antilope ist graubraun gefärbt, mit zwei weißen Flecken an der Kehle. Die weißen Querstreifen, die Nyalas und Kudus auszeichnen, sind bei ihr blass und kaum sichtbar. Das Männchen hat bis zu 1,2 Meter lange Hörner und wird bis zu 200 Kilogramm schwer. Mit einer Körperlänge von bis zu 240 Zentimetern erreicht der Bergnyala fast die Maße des Großen Kudu.

Verbreitung

Verbreitungsgebiet der Bergnyala

Das Verbreitungsgebiet umfasst nur 150 km² im Hochland von Äthiopien, vornehmlich im Bale- und im Arussigebirge. Hier bewohnt er Bergwälder in Höhenlagen zwischen 2500 und 3500 Metern. Es handelt sich damit um eine Antilope mit einem ungewöhnlich kleinen Lebensraum. Neben dem Bergnyala ist nur noch der Abbott-Ducker in seiner Verbreitung auf Bergwälder begrenzt.[2]

Fortpflanzung

Das Weibchen des Bergnyala bringt nach einer Tragzeit von 7,5 bis 8 Monaten ein Junges zur Welt. Dieses kann bereits nach wenigen Stunden stehen und laufen.

Bestand

Bergnyalas in einem Gehege im Bereich des Bale-Mountains-Nationalpark

Erst 1908 wurde diese Art für die westliche Wissenschaft durch Richard Lydekker entdeckt. Seitdem gingen die ohnehin geringen Bestände durch illegale Trophäenjagd weiter zurück. Von 8000 Tieren um 1960 ist die Population nun auf unter 3000 gefallen. Die IUCN stuft den Bergnyala als bedroht ein.

Literatur

  • C. A. Spinage: The Natural History of Antelopes. Croom Helm, London 1986, ISBN 0-7099-4441-1

Weblinks

Commons: Bergnyala – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelbelege

  1. Spinage, S. 173
  2. Spigane, S. 36

Die News der letzten Tage