Bergstachler



Bergstachler

Bergstachler (Echinoprocta rufescens)

Systematik
Ordnung: Nagetiere (Rodentia)
Unterordnung: Stachelschweinverwandte (Hystricomorpha)
Teilordnung: Meerschweinchenverwandte (Caviomorpha)
Familie: Baumstachler (Erethizontidae)
Gattung: Echinoprocta
Art: Bergstachler
Wissenschaftlicher Name
Echinoprocta rufescens
(Gray , 1865)

Der Bergstachler (Echinoprocta rufescens), oder auch Berg-Baumstachler, erreicht eine Kopf-Rumpf-Länge von 46 und eine Schwanzlänge von nur 10 cm. Seine Krallen sind sehr scharf und somit sehr gut zum Klettern geeignet. Seine Stacheln sind etwa 10 cm lang, am kräftigsten sind sie am Körperende.

Verbreitung

Als Heimat dienen die Andenhänge in einer Höhe von 600 bis 1200 m in Südamerika.

Der Bergstachler wird von der Weltnaturschutzunion IUCN in der Roten Liste gefährdeter Arten auf Grund seines weiten Verbreitungsgebietes, des angenommenen großen Bestandes und des Vorkommens in Schutzgebieten als nicht gefährdet (Least Concern)[1] geführt.

Lebensweise

Er ist nachtaktiv und versteckt sich tagsüber. Nachts hält er sich fast nur in den Baumwipfeln auf, wo er auch seine rein vegetarische Nahrung findet.

Einzelnachweise

  1. Echinoprocta rufescens in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2010. Eingestellt von: Delgado, C. & Tirira, D., 2008. Abgerufen am 16. März 2010.

Die News der letzten Tage