Botanicactus


Koordinaten: 39° 20′ 32,3″ N, 3° 3′ 52,8″ O

Botanicactus
Botanicactus künstlicher See mit Insel
Botanicactus Kakteen
Botanicactus Seerosenteich

Botanicactus ist ein Botanischer Garten auf Mallorca. Er liegt im Süden der Insel in der Nähe des Ortes Ses Salines. Er umfasst 50.000 m² tropische Vegetation und hat einen künstlichen See von 10.000 m².

Auf 40.000 m² gibt es über 400 Pflanzen- und 10.000 Kakteenarten. 25.000 m² sind eine Sammlung der Mallorquinischen Flora (Oliven-, Granatapfel-, Mandel-, Pinien-, Zypressen-, Orangen-, Johannisbrot- und Eukalyptusbäume).

Nach Angabe der Betreiber (Stand: Mai 2006) handelt es sich um den größten Botanischen Garten Europas. Er wurde am 20. Mai 1989 eröffnet und war der erste auf den Balearen.

Botanicactus ist Privatgelände und wird von keiner Organisation subventioniert.

Geschichte

1987 wurde mit dem Bau von Botanicactus begonnen. Man wählte ein ebenes Luzernenfeld als Bauplatz aus. Es wurde ein künstlicher See von 10.000 m² Oberfläche und 4 m Tiefe mit einer Insel angelegt. Dieser See dient auch als Reserve-Wasserbecken. Um den Garten vor Austrocknung durch die in diesem Bereich der Insel herrschenden Nordwinde zu schützen, verwendete man die ausgehobene Erde, um Schutzwälle aufzuschütten. Nach über zwei Jahren wurde Botanicactus am 20. Mai 1989 eröffnet.

Weblinks

Commons: Botanicactus – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage