Botanischer Garten (Rostock)


Koordinaten: 54° 5′ 26,6″ N, 12° 5′ 35,1″ O

Loki Schmidt-Gewächshaus im Botanischen Garten

Ein Botanischer Garten wurde an der Universität Rostock 1885 erstmals dauerhaft, nachdem mehrere Versuche der Gründung missglückten, durch Karl Ritter von Goebel eingerichtet. In der Zeit zwischen 1935 und 1939 wurde das 7,8 Hektar große Außengelände des Botanischen Gartens an der Hamburger Straße im Hansaviertel durch A. Lehmann und E. Rulsch eingerichtet.

Im Botanischen Garten befinden sich annähernd 10.000 Pflanzenarten in Kultur. Die Erhaltung und Erweiterung wird vorwiegend durch Samen- und Pflanzenaustausch mit anderen Botanischen Gärten sichergestellt. Bis 2009 wurden die Gewächshäuser im ursprünglichen Areal des Botanischen Garten an der Doberaner Straße noch genutzt, waren aber in den letzten Jahren wegen des schlechten Bauzustandes der Öffentlichkeit nicht zugänglich. 2009 wurden die neuen Loki-Schmidt-Gewächshäuser auf dem Gelände an der Hamburger Straße eingeweiht.

Weblinks

Commons: Botanischer Garten – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage