Botanischer Garten Zagreb


Botanischer Garten Zagreb

Der Botanische Garten Zagreb (kroatisch: Botanički vrt u Zagrebu) liegt in der Stadtmitte von Zagreb, der Hauptstadt Kroatiens, in der Verbindung zwischen den beiden Schenkeln des Grünen Zagreber Hufeisens.

Der Garten ist etwa 50.000 m² groß. Rund 10.000 Pflanzenarten gedeihen hier, darunter etwa 1.800 exotische Gewächse aus der ganzen Welt, hauptsächlich jedoch aus Asien. Auf schön angelegten Pfaden kann man zwischen Nadelhölzern, künstlichen Gewässern, Pavillons und Gewächshäusern der Universität flanieren und die vielgestaltete Schönheit der Bäume, Sträucher, Blumen, sowie der in speziellen Teichen gezogenen Wasserpflanzen genießen. Im Jahre 2000 ist der Park generalsaniert worden, da einige der Gehölze mit Ungeziefer befallen waren.

1889 wurde der Zagreber Botanische Garten als Teil der Universität Zagreb von Antun Heinz gegründet. Heute gehört er zur Fakultät für Naturwissenschaften und Mathematik (PMF).

Der Park ist von November bis April geschlossen.

Weblinks

Commons: Botanical garden in Zagreb – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage