Braeburn (Apfel)


Braeburn
Braeburn
Art Kulturapfel (Malus domestica)
Herkunft Nelson (Neuseeland)
bekannt seit 1952
Abstammung

Kreuzung aus
vermutl. 'Lady Hamilton' × 'Cox Orange'

Liste von Apfelsorten

Braeburn ist eine vergleichsweise neue Apfelsorte, die ursprünglich aus Neuseeland stammt.

Braeburn wurde als Zufallssämling 1952 von O. Moran, einem Obstbauern aus Waiwhero in Upper Moutere (Neuseeland) am Wegesrand aufgefunden und dann von der Baumschule Williams Brothers in Braeburn planmäßig für den Export angebaut. Als eine der Eltern- oder Großelternsorten wird Cox Orange vermutet. Als zweite Elternsorte wird Lady Hamilton angegeben, eine Sorte benannt nach Emma Hamilton, der Mätresse des britischen Admirals Horatio Nelson.

Die Früchte brauchen zur Reife eine relativ lange Vegetationsperiode, weshalb sich die Sorte nur für wärmere Klimate eignet. In Deutschland ist sie nur in den wärmeren Regionen zum Anbau geeignet. Die Ernte erfolgt in Deutschland erst Mitte bis Ende Oktober. Im Kühllager ist er bis April haltbar.

Braeburn ist besonders anfällig für Apfelschorf.

Die Früchte sind relativ hart, aber sehr aromatisch und haltbar, verlieren jedoch, wenn sie erst aus dem Kühllager kommen, schnell ihre Festigkeit.

Braeburn eignet sich als Tafelapfel ebenso wie zum Kochen oder Backen. Er ist ideal für Kompott, Obstsalat und Saft.

Apfelkerne der Sorte Braeburn

Literatur

  • Manfred Fischer: Farbatlas Obstsorten, Ulmer Verlag, Stuttgart 2003, ISBN 3-8001-5547-8.

Weblinks

Commons: Braeburn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage