Homo rhodesiensis


(Weitergeleitet von Broken Hill Skull)


Homo rhodesiensis

Seitlicher Blick auf den Originalschädel

Zeitliches Auftreten
Pleistozän
ca. 300.000 bis 125.000 Jahre
Fundorte
  • Sambia
Systematik
Teilordnung: Altweltaffen (Catarrhini)
Überfamilie: Menschenartige (Hominoidea)
Familie: Menschenaffen (Hominidae)
Tribus: Hominini
Gattung: Homo
Homo rhodesiensis
Wissenschaftlicher Name
Homo rhodesiensis
Woodward, 1921[1]
Broken Hill Skull (Kopie)

Als Homo rhodesiensis (engl. Rhodesian man oder Broken Hill Skull) wird ein menschliches Schädelfossil bezeichnet, das 1921 vom Schweizer Bergmann Tom Zwiglaar in einem Zink- und Bleibergwerk in Broken Hill (Nordrhodesien) (heute Kabwe in Sambia) gefunden wurde. Seine Archivnummer ist Broken Hill 1 bzw. Kabwe 1.

Zum Fossilfund, der für die Erforschung der Urmenschen große Bedeutung hatte, gehören neben dem Schädel noch ein Oberkiefer, ein Kreuzbein, ein Schienbein und ein Oberschenkelknochen. Die Beinknochen werden demselben Individuum zugerechnet wie der Schädel. Der Oberkiefer gehört zu einem anderen Skelett, die Zuordnung des Kreuzbeins ist unklar.

Stammbaum-Modell, das die Bedeutung von H. heidelbergensis und H. rhodesiensis betont

Die Knochen sind zwischen 125.000 und 300.000 Jahre alt.[2] Ursprüngliche Altersbestimmungen zwischen 1,75 und 2,5 Millionen Jahren haben sich als fehlerhaft herausgestellt. Das Hirnvolumen liegt bei 1.300 cm³, was im direkten Vergleich mit sehr alten Schädeln (die meist auf kleinere Gehirnvolumina hindeuten) ebenfalls eine ältere Herkunft ausschließt.

Der Schädel wird als breitgesichtig wie der des Neandertalers beschrieben, steht aber in seiner Ausprägung zwischen diesem und dem modernen Menschen. Nach vorherrschender Expertenmeinung gehörte Homo rhodesiensis zur Gruppe des archaischen Homo sapiens, so dass auch die Bezeichnung Homo sapiens rhodesiensis vorgeschlagen wurde. Von Teilen der US-Paläoanthropologie wird er hingegen zu Homo heidelbergensis gestellt.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Homo rhodesiensis – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Arthur Smith Woodward: A New Cave Man from Rhodesia, South Africa. In: Nature, Band 108, 1921, S. 371–372, doi:10.1038/108371a0
  2. http://anthropology.si.edu/humanorigins/ha/brokenhill.htm

Die News der letzten Tage