Central Park Zoo


Central Park Zoo
Motto Connecting People to Wild Nature
Ort 64th Street 5th Avenue, New York, NY 10021, United States
Fläche 2 Hektar
Eröffnung 1864 (als Menagerie); 1934 (Zoo); 8. August 1988 (renoviert)
Organisation
Mitglied bei Association of Zoos and Aquariums
www.centralparkzoo.com
Lage
Central Park Zoo (New York)
New York, Vereinigte Staaten

Koordinaten: 40° 46′ 4,2″ N, 73° 58′ 18,5″ W

Der Central Park Zoo ist ein Zoo in New York City. Er liegt im Central Park und wird von der Wildlife Conservation Society (WCS) verwaltet.

Geschichte

Der Zoo wurde im Jahr 1864 gegründet und ist damit nach dem Philadelphia Zoo der zweitälteste öffentliche Zoo der USA. 1934 wurde er mit zahlreichen Gebäuden erweitert.

In den 1980er Jahren verfiel der Zoo allmählich und wurde 1983 vorübergehend geschlossen. 1988 wurde er wiedereröffnet, wobei die alten Käfige durch Gehege ersetzt wurden, die den natürlichen Lebensgewohnheiten der Tiere entsprachen.

Tiere

Im Central Park Zoo befinden sich Tiere aus tropischen und polaren Gebieten der Erde. Es existiert unter anderem ein beliebtes Seelöwen-Gehege. Weiterhin beherbergt der Zoo Antilopen, Löwen, verschiedene Vogelarten, Wölfe und Affen. Für Kinder gibt es einen Streichelzoo.

Die Gehege sind den natürlichen Umgebungen der Tiere nachempfunden; so gibt es etwa ein entsprechend klimatisiertes Regenwaldhaus oder ein gekühltes Pinguinhaus. Der Zoo betreibt darüber hinaus Nachzucht von bedrohten Tierarten wie Tamarine oder den Kleinen Panda. Seit 2009 beherbergt er auch Schneeleoparden.

In den Medien

Der Central Park Zoo ist ein Schauplatz des Animationsfilms Madagascar sowie in der Animationsserie Die Pinguine aus Madagascar. Auch im Film Tierisch wild! dient er als Kulisse.

Weblinks

Die News der letzten Tage