Charles Gaudichaud-Beaupré


Charles Gaudichaud-Beaupré

Charles Gaudichaud-Beaupré (* 4. September 1789 in Angoulême; † 16. Januar 1854 in Paris) war ein französischer Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Gaudich.“.

Leben und Wirken

Gaudichaud-Beaupré war als Botaniker auf mehreren ausgedehnten Schiffsreisen nach Übersee. Er begleitete als Botaniker eine Weltreise (1817–1820) von Louis de Freycinet; hierfür hatte ihn Jean René Constant Quoy (1790–1869) ausgewählt. 1830 bis 1832 nahm er an einer Südamerikareise an Bord der L'Herminie teil und kam so nach Brasilien, Chile und Peru. Er nahm auch 1836 bis 1837 an einer Weltreise von Auguste-Nicolas Vaillant (1793–1858) an Bord der La Bonite teil.

Ehrentaxon

Die Pflanzengattung Gaudichaudia Kunth. aus der Familie der Malpighiengewächse (Malpighiaceae) ist nach ihm benannt worden.

Werke

  • Recherches génerales sur l'organographie, la physiologie et l'organogénie des végétaux. 1841.
  • Voyage autour du monde, … pendant les années 1817–1820, Botanique. 1826–1830.
  • Voyage aotour du monde, executée pendant les années 1836 et 1837 … Botanique. 1841–1866.

Quellen

  • Fritz Encke, Günther Buchheim, Siegmund Seybold (Hrsg.): Handwörterbuch der Pflanzennamen. 13. Auflage. Ulmer Verlag, Stuttgart 1984, ISBN 3-8001-5042-5.

Weblinks

Die News der letzten Tage