Christian Friedrich Heinrich Wimmer


Christian Friedrich Heinrich Wimmer (* 30. Oktober 1803 in Breslau; † 12. März 1868 ebenda) war ein deutscher Botaniker, Altphilologe und Pädagoge. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Wimm.“.

Wimmer war Schulrat[1] und Direktor des königlichen Friedrich-Wilhelms-Gymnasiums in Breslau. [2]

Als Botaniker widmete er sich besonders intensiv der Gattung der Weiden (Salix). Die Pflanzengattung Wimmeria Schltdl. aus der Familie der Spindelbaumgewächse (Celastraceae) ist zu seinen Ehren benannt worden.

Wimmer wurde am 15. Oktober 1841 in die Kaiserlich Leopoldinisch-Carolinische Deutsche Akademie der Naturwissenschaftler aufgenommen.[2]

Als Altphilologe befasste sich Wimmer mit den phytologischen Schriften des Aristoteles und des Theophrast und gab eine Sammlung der Fragmente des Theophrast heraus.

Schriften

Hier eine Auswahl seiner Werke:

  • zusammen mit Heinrich Emanuel Grabowski: Flora Silesiae. 1827–1829.
  • Flora von Schlesien. 1832.
  • Flora von Schlesien preußischen und österreichischen Antheils. 1840, 2. Auflage 1844, 3. Auflage 1857.
  • Phytologiae Aristoteliae fragmenta. 1838.
  • Salices europaeae. 1866.

Quellen

Einzelnachweise

Literatur

  • Ernst Wunschmann: Wimmer, Friedrich. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 43, Duncker & Humblot, Leipzig 1898, S. 319–321.

Weblinks

Wikisource: Friedrich Wimmer – Quellen und Volltexte

Die News der letzten Tage