Christof Niehrs


Christof Niehrs (* 29. April 1962 in Berlin) ist ein deutscher Biologe.

Nach seinem Abitur 1980 studierte er Biochemie an der Freien Universität Berlin. 1990 wurde er von der Universität Heidelberg über das Thema „Charakterisierung und Reinigung von Tyrosylprotein Sulfotransferase“ promoviert. Nach der Promotion wechselte er als Postdoktorand an die University of California in Los Angeles.

1994 übernahm er die Leitung der Abteilung Molekulare Embryologie am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg. 1997 habilitierte er sich an der Universität Heidelberg.

Nach seiner Habilitation 1997 erhielt er im Alter von 36 Jahren einen Ruf auf eine C4-Professur für Biochemie an der Ruhr-Universität Bochum. Es folgte ein Ruf an die Universität Karlsruhe und das Deutsche Krebsforschungszentrum in Heidelberg.

2003 erhielt er den Leibniz-Preis.

2011 wurde er zum Gründungsdirektor an das Institut für Molekulare Biologie gGmbH (IMB) in Mainz berufen.[1]

Einzelnachweise

Die News der letzten Tage