Corey Goodman

Corey Scott Goodman (* 29. Juni 1951 in Chicago) ist ein amerikanischer Wissenschaftler und Unternehmer. Er studierte Biologie an der Stanford University und erwarb seinen Doktortitel in Neurobiologie an der Universität Berkeley.[1]

Er ist als Professor an der University of California in San Francisco tätig und war zuvor Professor an der Universität Berkeley und der Stanford University.[2] Daneben berät er eine Reihe von Biotechnologieunternehmen wie etwa iZumi Inc.

Goodman war Mitgründer des Biotechunternehmens Renovis und führte das Unternehmen von 2001 bis 2007, als die Fusion mit der in Hamburg ansässigen Evotec AG vollzogen wurde. Außerdem gehörte er zu den Gründern von Exelixis Inc.

Im Oktober 2007 wurde er Präsident des Biotherapeutics and Bioinnovation Center (BBC). Das Pharmaunternehmen Pfizer hatte das BBC, zu dem auch das Unternehmen Coley Pharmaceutical mit Standort u.a. in Düsseldorf gehört, ins Leben gerufen, um die Forschung an Biotherapeutika zu forcieren. Goodman beendete seine Tätigkeit für das BBC zum 31. Mai 2009.[3] Im Anschluss übernahm er eine Führungsposition bei einem Unternehmen für Umwelttechnologie.

Goodman ist Mitglied der National Academy of Sciences, die die US-Regierung in wissenschaftlichen Fragen berät. Außerdem wurde er 1996 mit dem Neuronal Plasticity Prize und 1997 mit dem Gairdner Foundation International Award ausgezeichnet.[4] 2001 erhielt er den March of Dimes Prize in Developmental Biology.

1. Portrait Corey S. Goodman Forbes.com, 14. August 2009
  2. Corey Goodman's next (cleantech) move San Francisco Business Times, 26. Juni 2009
  3. Pfizer’s S.F.-based biotech chief to leave San Francisco Business Times, 1. Mai 2009
  4. Corey S. Goodman PhD auf der Seite der Gairdner Foundation (gairdner.org); abgerufen am 14. Dezember 2012

02.02.2023
Beeinflussen Bildschirme unseren Biorhythmus?
Der Vorteil technischer Geräte liegt auf der Hand: Zeitersparnis und Komfort, doch manche dieser Geräte und damit verbundene Verhaltensweisen wirken noch ganz anders auf uns, denn sie können unsere inneren Uhren beeinflussen.
Anthropologie | Ökologie | Paläontologie
Erster Beweis für Elefantenjagd durch den frühen Neandertaler
Untersuchung von Funden in Neumark-Nord bei Halle erbringen den ersten eindeutigen Beweis für die Jagd von Elefanten in der menschlichen Evolution und neue Erkenntnisse über die Lebensweise der Neandertaler.
Biochemie | Neurobiologie
Untersuchung von Prozessen im Kleinhirn
An verschiedenen Erkrankungen, die das motorische Lernen betreffen, sind Prozesse im Kleinhirn beteiligt.
01.02.2023
Wovon die Widerstandskraft von Savannen abhängt
Extreme klimatische Ereignisse gefährden zunehmend Savannen weltweit.
01.02.2023
Biochemie | Mikrobiologie
Proteinvielfalt in Bakterien
Als Proteinfabrik der Zelle hat das Ribosom die Aufgabe, bestimmte Teile der mRNA in ein Eiweiß zu übersetzen: Um zu erkennen, wo es damit anfangen und wieder aufhören muss, braucht es so genannte Start- und Stopcodons.