Cornelis Bernardus van Niel

Cornelis Bernardus van Niel (* 4. November 1897 in Haarlem; † 10. März 1985 in Carmel, Kalifornien) war ein niederländisch-US-amerikanischer Mikrobiologe.

Nach seinem Studium des Chemieingenieurwesens an der Technischen Universität Delft wurde er Assistent von Albert Jan Kluyver. 1928 wurde er promoviert. Anschließend setzte er seine Arbeiten an der Hopkins Marine Station der Stanford University fort.

1931 stellte er eine Reaktionsgleichung für die Photosynthese auf. Diese und weitere Arbeiten trugen zum grundlegenden Verständnis des Energieflusses in der Biosphäre bei und führten zu zahlreichen weiteren Entdeckungen auf diesem Gebiet.

1963 wurde er mit der National Medal of Science für seine grundlegenden Untersuchungen in der vergleichenden Biochemie von Mikroorganismen, seine Arbeiten zu den Mechanismen der Photosynthese und für seine Leistungen in der Lehre ausgezeichnet.[1] 1970 erhielt van Niel die Leeuwenhoek-Medaille für seine herausragenden Beiträge auf dem Gebiet der Mikrobiologie.[2]

• A[lbert] J[an] Kluyver & C[ornelis] B[ernardus] van Niel: The microbe's Contribution to biology. Cambridge, Mass.: Harvard Univ. Pr., 1956.
  • C. B. Van Niel: THE „DELFT SCHOOL” AND THE RISE OF GENERAL MICROBIOLOGY. Bacteriol Rev. 1949 September; 13(3): 161–174. (pdf)

• Barker HA, Hungate RE: Cornelis Bernardus van Niel: November 4, 1897-March 10, 1985. Biogr Mem Natl Acad Sci. 1990;59:389-423.