Cornus racemosa



Cornus racemosa

Cornus racemosa, Illustration aus L’Héritiers Cornus : specimen botanicum ..., dort als Cornus paniculata

Systematik
Kerneudikotyledonen
Asteriden
Ordnung: Hartriegelartige (Cornales)
Familie: Hartriegelgewächse (Cornaceae)
Gattung: Hartriegel (Cornus)
Art: Cornus racemosa
Wissenschaftlicher Name
Cornus racemosa
Lam.

Die Pflanzenart Cornus racemosa, aus der Gattung Hartriegel (Cornus) in der Familie der Hartriegelgewächse (Cornaceae), wächst als laubabwerfender Strauch im nordöstlichen Teil Nordamerikas. Dort wird er „Gray Dogwood“ genannt.

Beschreibung

Es ist ein Strauch, der Wuchshöhen von anderthalb bis vier Metern erreicht, in Ausnahmefällen auch bis acht Meter. Seine Äste sind aufsteigend und stark verzweigt, junge Triebe sind rot-braun gefärbt, ältere grau. Aus den Wurzeln treiben zahlreiche Ausläufer, so dass an geeigneten Standorten ausgedehnte Dickichte entstehen können.

Die Laubblätter sind sechs bis zehn Zentimeter lang und gegenständig. Der Blattaustrieb erfolgt Anfang April, der Blattfall Ende Oktober. Die Herbstfärbung ist ein dunkles Karminrot.

Die gelblich-weißen Blüten stehen in Trugdolden, Blütezeit ist etwa von Mai bis Juli. Die Blütenstiele sind grün, sie färben sich bis zur Fruchtreife leuchtend rot. Die weiße Steinfrucht enthält einen einzelnen mehr oder weniger kugeligen Steinkern. Die Frucht wird hauptsächlich durch Vögel verbreitet, aber auch verschiedene Säugetiere fressen sie. Die Früchte reifen etwa von August bis Oktober.

Verbreitung

Die Heimat von Cornus racemosa ist das nordöstliche Nordamerika, etwa in einem Band südlich der Großen Seen, von der Küste Maines und New Yorks bis zum Beginn der Prärien.[1]

Er wächst dort auf unterschiedlichen Standorten, in offenen Wiesen und Waldlichtungen, an Bächen, Straßenrändern und Waldrändern. Er ist nicht so sehr an feuchten Boden gebunden wie ähnliche nordamerikanische Hartriegel, etwa der Seidige Hartriegel (Cornus sericea).

Vergesellschaftet ist Cornus racemosa mit den vielfältigen Baumarten der nordamerikanischen Wälder, besonders Eichen, Hickory, Ahornen und der Amerikanischen Linde. Er ist dort im Unterwuchs sehr häufig, zusammen mit Viburnum acerifolium und Wildem Wein (Parthenocissus quinquefolia).

Verwendung

Im natürlichen Verbreitungsgebiet nutzt man das rasche Wachstum und die wurzelnden Ausläufer, um Bodenerosion zu vermeiden. In Europa ist Cornus racemosa nur selten im Handel erhältlich.

Einzelnachweise

Literatur

Weblinks

Commons: Cornus racemosa – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage