Denaverin


Strukturformel
Struktur von Denaverin
Allgemeines
Freiname Denaverin
Andere Namen

(2-Ethylbutoxy)diphenylessigsäure- 2-(dimethylamino)ethylester

Summenformel C24H33NO3
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer
  • 3579-62-2
  • 3321-06-0 (Hydrochlorid)
PubChem 71130
Wikidata [[:d:Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)|Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)]]
Arzneistoffangaben
ATC-Code

A03AX32

Wirkstoffklasse

Spasmolytikum

Eigenschaften
Molare Masse 383,52 g·mol−1
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[1]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Denaverin ist ein Arzneistoff, der als neurotrop-muskulotropes Spasmolytikum Verwendung findet, d. h., es wirkt sowohl auf der Ebene der Nerven als auch der Muskelfasern.

Denaverin wurde 1974 vom VEB Arzneimittelwerk Dresden patentiert und war als Spasmalgan® im Handel (APOGEPHA Arzneimittel GmbH, Dresden).

Literatur

  • Roche Lexikon Medizin (5. Aufl.). Urban & Fischer, 2003.

Einzelnachweise

  1. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.

Die News der letzten Tage