Dreistacheliger Seifenfisch



Dreistacheliger Seifenfisch

Dreistacheliger Seifenfisch, Unterwasseraufnahme vor der Isla de la Juventud (Kuba).

Systematik
Unterordnung: Serranoidei
Familie: Sägebarsche (Serranidae)
Unterfamilie: Zackenbarsche (Epinephelinae)
Tribus: Seifenbarsche (Grammistini)
Gattung: Rypticus
Art: Dreistacheliger Seifenfisch
Wissenschaftlicher Name
Rypticus saponaceus
Bloch & Schneider, 1801

Der Dreistachelige Seifenfisch (Rypticus saponaceus), auch Großer Seifenbarsch genannt, kommt im östlichen Atlantik von den Kapverdischen Inseln und Mauretanien bis Angola, im westlichen Atlantik von Florida und den Bermudas bis zu Küste Brasiliens (incl. Sankt-Peter-und-Sankt-Pauls-Felsen). Im zentralen Atlantik findet man ihn bei den Inseln St. Helena und Ascension. Einen einzelnen Nachweis gibt es auch vom südafrikanische Kap der Guten Hoffnung. Er ist die einzige Seifenbarschart der Karibik.

Merkmale

Der Dreistachelige Seifenfisch wird für gewöhnlich 25 cm lang bei einer Maximallänge von 35 cm. Sie sind grauweiß gefärbt und unregelmäßig dunkelgrau oder dunkelbraun gesprenkelt. Die Flossen sind dunkler. Seine Rückenflosse wird von drei Stacheln (Name) und 23 bis 25 weichen Flossenstrahlen gestützt. Wie der Körper ist sie gesprenkelt, die übrigen Flossen sind einfarbig dunkel. Die Schuppen des Dreistacheligen Seifenfischs sind mit einer dicken, giftigen Schleimschicht bedeckt.

Lebensweise

Der Dreistachelige Seifenfisch lebt in flachen Küstengewässern in Tiefen bis 25, seltener bis 60 Metern. Er kommt über sandigen und felsigen Böden und bei Riffen vor. Oft legt es sich bewegungslos auf die Seite. Nachts jagt er Fische und Krebstiere; tagsüber sucht er in Felsspalten Schutz.

Literatur

  • Maren und Werner Baumeister: Meeresfauna, Karibik und Florida. Ulmer Verlag, ISBN 3-8001-4164-7

Weblinks

Die News der letzten Tage