Eduard Zacharias


Eduard Zacharias, 1873

Joseph Eduard Julius Zacharias (* 16. Mai 1852 in Berlin; † 23. März 1911 in Hamburg) war ein deutscher Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „E.Zacharias “.

Leben und Werk

Eduard Zacharias besuchte die Gelehrtenschule des Johanneums und das Akademische Gymnasium in Hamburg, studierte in Heidelberg (Mitglied des Corps Rhenania), Tübingen (Mitglied des Corps Suevia) und Straßburg und promovierte zum Dr. phil. Er wurde zunächst außerordentlicher Professor an der Universität Straßburg.

Ab 1894 war er Leiter des Botanischen Gartens Hamburg, ab 1897 dessen Direktor und ab 1904 Direktor sämtlicher botanischer Staatsinstitute in Hamburg. 1897 organisierte er die Hamburger Gartenbau-Ausstellung und war maßgeblich am Neubau des neuen Institutsgebäudes beziehungsweise des Botanischen Museums beteiligt.

Wissenschaftlich tätig war Zacharias vor allem auf dem Gebiet der Zellenlehre. Vorlesungen hielt er unter anderem über einheimische Pflanzenfamilien, Anatomie der Pflanzen und die Rohstoffe des Pflanzenreiches. Daneben engagierte er sich als Vorsitzender des Gartenbauvereins für Hamburg, Altona und Umgebung, war Mitglied im Vorstand des Zentralvereins für Obst- und Gartenbau (der auf seine Initiative hin gegründet wurde), Erster Vorsitzender der Vereinigung für angewandte Botanik, Mitglied des Professorenrates des Kolonialinstituts, Mitglied des Professorenrates der Sektion für die wissenschaftlichen Studien und Mitglied der Beratungsbehörde für das Zollwesen.

Schriften

  • Untersuchungen über den Zellkern, 1882
  • Über Spermatozoiden, 1882
  • Entstehung und Wachstum der Zellhaut, 1889
  • Über das Verhalten des Zellkerns in wachsenden Zellen, 1895
  • Sexualzellen und Befruchtung, 1901

Literatur

  • Hamburgischer Correspondent, 13. Juni 1898, Abendausgabe
  • Neue Hamburger Zeitung, 24. März 1911
  • Hamburgischer Correspondent, 24. März 1911
  • E. Warberg: Professor Dr. Eduard Zacharias, in: Hamburgischer Correspondent, 10. April 1911
  • Die Matrikel des Akademischen Gymnasiums in Hamburg 1613-1883 (Hamburg 1891, ND Nendeln/Lie. 1980), Nr. 3697

Sonstige Quellen

  • StA Hamburg ZSA A 776
  • StA Hamburg, Hochschulwesen II.504 / Dozenten- und Personalakten Zacharias.

Weblinks

Die News der letzten Tage