Elmer McCollum

Elmer Verner McCollum (* 3. März 1879 bei Fort Scott, Kansas; † 15. November 1967 in Baltimore, Maryland) war ein US-amerikanischer Biochemiker.

Leben und Werk

McCollum studierte an der University of Kansas. Er wurde an der Yale University promoviert; danach arbeitete er an der University of Wisconsin. Ab 1917 war er Professor an der Johns Hopkins University.

Er entdeckte mehrere Vitamine, so 1897 zusammen mit Marguerite Davis das Vitamin B1. Retinol entdeckte er 1913 ebenfalls zusammen mit Marguerite Davis.

Die Bezeichnung der Vitamine mit Großbuchstaben des Alphabets führte er 1916 ein.

• E. V. McCollum und M. Davis: The necessity of certain lipins in the diet during growth. In: Journal of Biological Chemistry. Band 15, 1913, S. 167–175.
  • E. V. McCollum und C. Kennedy: The dietary factors operating in the production of polyneuritis. In: Journal of Biological Chemistry. Band 24, 1916, S. 491–502.
  • E. V. McCollum, N. Simmonds, J. E. Becker und P. G. Shipley: Studies on experimental rickets. XXI. An experimental demonstration of the existence of a vitamin which promotes calcium deposition. Journal of Biological Chemistry. Band 53, 1922, S. 293–312.
  • A History of Nutrition: The Sequence of Ideas in Nutrition Investigations. Houghton Mifflin, Boston 1957.
  • From Kansas Farm Boy to Scientist. University of Kansas Press, Lawrence 1964.

• Donald R. Davis: Some Legacies of Nutrition Pioneer E. V. McCollum. In: Transactions of the Kansas Academy of Science. Band 82(3), 1979, S. 133–145.
  • Alfred Sommer: New Imperatives for an Old Vitamin (A) : VII. E. V. McCollum International Lectureship in Nutrition. In: Journal of Nutrition. Band 119 No. 1 January 1989, S. 96–100.
  • Rosenfeld, Louis: Vitamine – vitamin. The early years of discovery. In: Clinical Chemistry. Band 43 No. 4, 1997, S. 680–685.
  • George Wolf: The discovery of the visual function of vitamin A. In: Journal of Nutrition. Band 131, 2001, S. 1647–1650.
  • Robert D. Simoni, Robert L. Hill und Martha Vaughan: Nutritional Biochemistry and the Discovery of Vitamins: the Work of Elmer Verner McCollum. In: The journal of biological chemistry. Band 277, Nr. 19, 8, 10. Mai. 2002.