Europäische Schaufelfußkröten



Europäische Schaufelfußkröten

Knoblauchkröte (Pelobates fuscus)

Systematik
Unterklasse: Lissamphibia
Ordnung: Froschlurche (Anura)
Unterordnung: Mesobatrachia
Überfamilie: Krötenfrösche (Pelobatoidea)
Familie: Europäische Schaufelfußkröten
Gattung: Europäische Schaufelfußkröten
Wissenschaftlicher Name der Familie
Pelobatidae
Bonaparte, 1850
Wissenschaftlicher Name der Gattung
Pelobates
Wagler, 1830

Die Europäischen Schaufelfußkröten (Pelobates), auch Europäische Schaufelkröten, sind die einzige Gattung innerhalb der gleichnamigen Familie (Pelobatidae). Diese ist in großen Teilen Europas, dem äußersten Rand von Nordwestafrika (Marokko) sowie punktuell in Klein- und Vorderasien verbreitet. Präziser wäre daher die Bezeichnung „Westpaläarktische Schaufelfußkröten“.

Kennzeichnend für diese Lurche sind vor allem ihre senkrechten Pupillen und die Fähigkeit, sich mit Hilfe von scharfrandigen „Schaufeln“ an den Hinterfüßen rasch in den Boden einzugraben. Diese Verhaltensweise bedingt den bevorzugten Aufenthalt in lockerbödigen Lebensräumen. Der Amplexus bei der Paarung erfolgt in der Leistengegend des Weibchens.

Früher wurde die Familie Pelobatidae systematisch wesentlich weiter gefasst – vergleiche nun: Krötenfrösche (Pelobatoidea). Gegenwärtig zählt man nur noch die Gattung Pelobates mit vier Arten dazu.

Taxonomie

  • Familie Pelobatidae Bonaparte, 1850 – Europäische Schaufelfußkröten

Weblinks

Commons: Europäische Schaufelfußkröten – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Weltweite Verbreitung der Familie Pelobatidae

Die News der letzten Tage