Fischereimuseum Cuxhaven


Das Fischereimuseum Cuxhaven, getragen vom Förderverein Schifffahrtsgeschichte Cuxhaven, zeigt in zwei ehemaligen Fischverarbeitungshallen einen Überblick über 100 Jahre Fischereigeschichte.

Private Museumsmacher haben im historischen Umfeld des Fischumschlags und der Fischverarbeitung eine Ausstellung zur Hochseefischerei kreiert, die einen ganzheitlichen Überblick vom Fang bis zur Anlandung und Verarbeitung ermöglicht. Ein großer Wert wurde darauf gelegt, dabei auch die historische Entwicklung herauszuarbeiten, wobei die Technik eine entscheidende Rolle spielte. Denn die Technik führte dazu, dass die Fangreisen länger wurden (Kältetechnik), zu immer entfernteren Fangplätzen führte. Die Schiffe der letzten Generation haben als Fabrikschiffe die gefangenen Fische zu fertig verarbeiteten Produkten und den Rest als Fischmehl angelandet.

Ab 2012 sollen das Fischereimuseum und das Wrackmuseum vereinigt werden, Träger dieses neuen Museums wird die Stadt Cuxhaven sein und in der Halle VII (jetziger Standort) und Halle VIII untergebracht sein.

Weblinks


Koordinaten: 53° 51′ 44,2″ N, 8° 42′ 24″ O

Die News der letzten Tage