Francis Glisson


Francis Glisson

Francis Glisson (* 1596? in Rampisham, Dorset; † 14. Oktober 1677 in London) war ein englischer Anatom und Physiologe.

Leben

Francis Glisson studierte an der University of Cambridge Medizin und wirkte dort ab 1636 auch als Professor (Regius Professor of Physic). Als Mitglied des Kollegiums der Ärzte kam er 1634 nach London, wurde von demselben zum Professor der Anatomie ernannt. Mit über 80 Jahren starb Francis Glisson 1677 als Präsident des Kollegiums in London.

Wirken

Glisson lehrte in seinem Tractatus de natura substantiae energetica die Irritabilität der belebten Faser und ist insofern als der Urheber der neueren Physiologie anzusehen. Später haben dann John Brown (1735–1788) (Brownianismus) und Friedrich Hoffmann (1660–1742) darauf aufgebaut. In seiner Anatomia hepatis hat Glisson erstmals die später nach ihm benannte Glissonsche Trias beschrieben.

Schriften

  • Tractatus de natura substantiae energetica. London 1672.
  • Anatomia hepatis. Den Haag 1681.
  • Sämtliche Werke. Leiden 1691.

Literatur

  • Wilfried Witte: Lebertran, Rhabarber und Portwein sollen bei Rachitis helfen. Vor 350 Jahren beschrieb der englische Gelehrte Francis Glisson als erster die Rachitis. In: Ärzte Zeitung. 6. Dezember 2000.

Weblinks

Meyers Konversationslexikons logo.svg Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890.
Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt, dies mit Quellen belegt ist und er den heutigen sprachlichen Anforderungen genügt.

Die News der letzten Tage