Friedrich Karl Georg Fedde


Friedrich Karl Georg Fedde (* 30. Juni 1873 in Breslau; † 14. März 1942 in Berlin-Dahlem) war ein deutscher Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Fedde“.

Leben und Wirken

Fedde war Professor in Berlin. Er war von 1911 bis 1942 Begründer und Herausgeber des Repertorium specierum novarum regni vegetabilis (Berlin), die nach seinem Tod ihm zu Ehren in Feddes Repertorium umbenannt wurde, sowie im gleichen Zeitraum der „Beihefte“. Für das Werk Das Pflanzenreich von Adolf Engler bearbeitete er Papaveraceae-Hypecoideae et Papaveraceae-Papaveroideae (1909) sowie für die 2. Auflage 1936 für Band 17b Papaveraceae.

Eponymie

Nach ihm wurde die Pflanzengattung Feddea Urb. und die Mohn-Hybride Papaver ×feddeanum K. Wein benannt.

Werke

  • Lichtbilder zur Pflanzengeographie und Biologie. 1912

Literatur

  • Robert Zander: Handwörterbuch der Pflanzennamen. Hrsg.: Fritz Encke, Günther Buchheim, Siegmund Seybold. 13. Auflage. Eugen Ulmer, Stuttgart 1984, ISBN 3-8001-5042-5.

Weblinks

Wikisource: Friedrich Fedde – Quellen und Volltexte

Die News der letzten Tage