Gallirallus gracilitibia



Gallirallus gracilitibia
Systematik
Unterstamm: Wirbeltiere (Vertebrata)
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Kranichvögel (Gruiformes)
Familie: Rallenvögel (Rallidae)
Gattung: Gallirallus
Art: Gallirallus gracilitibia
Wissenschaftlicher Name
Gallirallus gracilitibia
Kirchman und Steadman

Gallirallus gracilitibia ist eine ausgestorbene, kleine bis mittelgroße Ralle aus der Gattung Gallirallus. Sie war zierlicher gebaut als alle anderen Mitglieder dieser Gattung.

Die Merkmale vom Rabenschnabelbein (Coracoid) und Oberarmknochen sowie ihr Größenverhältnis zu den ungewöhnlich zierlichen Beinknochen zeigen an, dass die Art flugunfähig war. Das Epitethon der Art gracilitibia setzt sich aus den lateinischen Worten gracilis für "zierlich, dünn, grazil" und tibia für das Schienbein zusammen und spielt auf den ungewöhnlich zierlichen Bau des Unterschenkelknochens (Tibiotarsus) dieser Art an. Die Knochen wurden einzeln an derselben Grabungsstätte auf der Insel Ua Huka, die zu den Marquesas-Inseln gehört und im Südostpazifik liegt, gefunden und stammen von mindestens acht verschiedenen Individuen.

Quelle

  • Jeremy J. Kirchman and David W. Steadman: New Species of Extinct Rails (Aves: Rallidae) from Archaeological Sites in the Marquesas Islands, French Polynesia. Pacific Science, Volume 61, Issue 1 (January 2007) doi:10.1353/psc.2007.0008

Die News der letzten Tage