Gerard Krefft

Johann Ludwig Gerard Krefft auch Gerhard Kreft (* 17. Februar 1830 in Braunschweig; † 19. Februar 1881 in Woolloomooloo, Sydney) war einer der ersten und berühmtesten Zoologen und Paläontologen Australiens.

Leben und Werk

Gerard Krefft wurde in Deutschland geboren, ging 1850 in die USA und kam 1852 nach Australien.

Er veröffentlichte über 150 wissenschaftliche Publikationen, darunter Snakes of Australia (1869), A Catalogue of the Minerals and Rocks in the Australian Museum und A Short Guide to the Australian Fossil Remains in the Australian Museum (1870) und A Catalogue of the Minerals and Rocks in the Australian Museum (1873). Kreffts Entdeckung des Australischen Lungenfischs (Neoceratodus forsteri, auch als Queensland Lungfish, Barramunda oder Burnett Salmon bekannt) und dessen erste wissenschaftliche Beschreibung im Jahr 1870 sowie seine Erkundung der Wellington Caves im Jahr 1866 und die Beschreibungen der dort gefundenen Fossilien stellen zwei seiner bedeutsamsten Leistungen dar.

Von 1860 bis 1861 war Gerard Krefft stellvertretender Kurator des Australischen Museums und später sein Kurator und Sekretär von 1861-1874. Krefft baute die Sammlung des Museums auf und gelangte zu internationalem wissenschaftlichem Renommee. Er korrespondierte mit Charles Darwin, Sir Richard Owen und Albert Gunther vom Britischen Museum. Er war ein früher Verfechter von Darwins Evolutionstheorie.

Schimpansen kombinieren Rufe zu einer Vielzahl von Lautsequenzen
Verglichen mit dem menschlichen Sprachgebrauch erscheint Tierkommunikation einfach, doch unklar blieb bisher, wie sich unsere Sprache aus einem so einfachen System entwickelt haben könnte.
Anatomie | Taxonomie | Paläontologie
Unbekannte Delfinarten aus dem Schweizer Mittelland identifiziert
Vor 20 Millionen Jahren schwammen Delfine dort, wo heute das Schweizer Mittelland liegt.
12.05.2022
Das bewusstlose Gehirn ist alles andere als stumm
Die Grosshirnrinde gilt als zentrale Hirnregion für bewusste Verarbeitung: Während einer Vollnarkose wird dieser Bereich jedoch nicht lahmgelegt.
Was Heuschrecken fressen
Über die Nahrungsnetze pflanzenfressender Insekten ist nicht viel bekannt: Ein Team vom Biozentrum forscht nach – in Unterfranken ebenso wie in den Berchtesgadener Alpen.
Mykologie | Biodiversität
Artenschutz für Pilze
Eines vorweg: Es geht nicht um die großen Speisepilze, sondern um die mikroskopisch kleinen Vertreter im Wasser.
11.05.2022
Der Ursprung des Lebens: Eine neue Weltsicht
Chemiker schlagen ein neues Konzept vor, eine Mischung aus RNA-Molekülen und Peptiden brachten die Evolution hin zu komplexeren Lebensformen in Gang.
10.05.2022
Für Weinliebhaber: Roter Riesling entstand aus Weißem Riesling
Die Erbinformation für die Riesling-Rotfärbung ist auf dem Chromosomensatz des weißbeerigen Elter "Weißer Heunisch" verortet.