Gerd B. Müller

Gerd B. Müller (* 17. April 1953 in Salzburg) ist Professor an der Universität Wien und Leiter des Departments für Theoretische Biologie. Er ist Vorstand des Konrad Lorenz Instituts für Evolutions- und Kognitionsforschung (KLI) und arbeitet zu Fragen der theoretischen Biologie von Evo-Devo.

Gerd Müller studierte in Wien Medizin und Zoologie und promovierte in beiden Fächern zum M.D. bzw. zum Ph.D. 1979 wurde er Assistenz-Professor für Anatomie an der Universität Wien. Nach einem Sabbatical an der Dalhousie University und einem Jahr als Gastwissenschaftler an der Harvard University wurde er 1990 für Anatomie und Embryologie habilitiert und nahm einen Ruf zum ordentlichen Professor für Zoologie an der Fakultät für Lebenswissenschaften der Universität Wien an. 2005 begründete er dort das Department für Theoretische Biologie, das sich der quantitativen Analyse, Modellierung und theoretischen Integration von Entwicklungsprozessen widmet.

Gerd Müller ist Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Vereinigungen, Editorial Boards und interdisziplinärer Einrichtungen. 2012 wurde er als Nachfolger von Frietson Galis zum Präsident der European Society for Evolutionary Development Biology ernannt.

Wissenschaftliche Tätigkeiten

Gerd Müller publiziert seit 1989 zu Kernfragen von Evo-Devo. Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf den Ursprung evolutionärer Innovation, die theoretische Integration von Evo-Devo und die Erweiterte evolutionäre Synthese. Seine Arbeitsgruppe am Department für Theoretische Biologie der Universität Wien befasst sich mit der Entwicklung quantitativer Verfahren in der Entwicklungsbiologie mit Hilfe hochauflösender micro-CT-Bildgebung.

Publikationen

• Pigliucci, M. and G.B. Müller (eds.) 2010. Evolution. The Extended Synthesis. MIT Press, Cambridge.
  • Laubichler, M.and G.B. Müller (eds.) 2007. Modeling Biology. Structures, Behaviors, Evolution. MIT Press, Cambridge. Vol. 8 of The Vienna Series in Theoretical Biology.
  • Newman, S. A. and Müller, G. B. 2005: Origination and Innovation in the Vertebrate Limb Sekeleton: An Epigenetic Perspective. JOURNAL OF EXPERIMENTAL ZOOLOGY (MOL DEV EVOL). 2005, S. 593–609
  • Hall, B.K., Pearson, R. and Müller, G.B. (eds.) 2003. Environment, Development, and Evolution. Toward a Synthesis. MIT Press, Cambridge. Vol. 3 of The Vienna Series in Theoretical Biology.
  • Müller, G.B. and Newman, S. A. (eds.) 2003. Origination of Organismal Form. Beyond the Gene in Developmental and Evolutionary Biology. MIT Press, Cambridge. Vol. 2 of The Vienna Series in Theoretical Biology.
  • Special Journal Issue. Müller, G.B. and Newman, S.A. (Guest editors) 2005. Evolutionary Innovation and Morphological Novelty. Special Issue. Journal of Experimental Zoology MDE 304(6).