Göran Liljestrand


Göran Liljestrand (* 16. April 1886 in Göteborg; † 16. Januar 1968) war ein schwedischer Pharmakologe. Er ist bekannt als Mitentdecker des Euler-Liljestrand-Reflexes (1946), zusammen mit Ulf von Euler. Er wirkte unter anderem als Professor am Karolinska-Institut von 1927 bis 1951. Am Anfang war er Physiologie, und hat 1917 eine physiologische Doktorarbeit (Untersuchungen über die Atmungsarbeit) bei Johan Erik Johansson geschrieben, aber er wechselte in die 1920er Jahren in die Pharmakologie um.

Er war ab1918 für mehr als 40 Jahre Sekretär im Komitees des Nobelpreis für Physiologie oder Medizin. 1938 wurde er ordentliches Mitglied des Komitees und zum Mitglied der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften gewählt. Die Deutsche Pharmakologische Gesellschaft verlieh ihm 1962 die Schmiedeberg-Plakette.

Literatur

  • Börje Uvnäs: Liljestrand, Göran. In: Svenskt biografiskt lexikon, Vol. 23 (1980–81)

Weblinks

Die News der letzten Tage