Haematopinus oliveri



Haematopinus oliveri
Systematik
Überordnung: Neuflügler (Neoptera)
Ordnung: Tierläuse (Phthiraptera)
Unterordnung: Echte Tierläuse (Anoplura)
Familie: Haematopinidae
Gattung: Haematopinus
Art: Haematopinus oliveri
Wissenschaftlicher Name
Haematopinus oliveri
A. C. Mishra & K. N. Singh, 1978

Haematopinus oliveri (englischer Trivialname: Pygmy Hog Sucking Louse) ist ein Ektoparasit, der nur von drei weiblichen Exemplaren und einer Nymphe aus dem Jahre 1977 bekannt geworden ist. Die blutsaugende Schweinelaus wurde im Fell von Zwergwildschweinen (Sus salvanius) aus Darrang im nordwestlichen Assam nachgewiesen. Die Exemplare hatten eine Länge von 3,9 bis 4,2 mm. Von den anderen 22 Arten der Gattung Haematopinus unterscheidet sie sich durch den verhältnismäßig kurzen Kopf sowie in der Form der Brustbeinplatte. Es ist unklar, ob diese Laus in der Wildnis überlebt hat, da das Zwergwildschwein schon einmal als fast ausgestorben galt und ein Verschwinden des Wirtes zur kompletten Auslöschung der Lauspopulation führen kann. Bei Zwergwildschweinen in menschlicher Obhut wurde Haematopinus oliveri bisher nicht nachgewiesen. Die Art ist in der Roten Liste der IUCN als kritisch gefährdet (critically endangered) gelistet.

Literatur

  • SM Wells, RM Pyle & NM Collins: IUCN Invertebrate Red Data Book. International Union for the Conservation of Nature and Natural Resources, 1983. ISBN 2880326028

Weblinks

Die News der letzten Tage