Hans-Günter Petzold


Icon tools.svg

Dieser Artikel wurde aufgrund von formalen oder inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung Biologie zur Verbesserung eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Biologie-Artikel auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, diesen Artikel zu verbessern! Artikel, die nicht signifikant verbessert werden, können gegebenenfalls gelöscht werden.

Lies dazu auch die näheren Informationen in den Mindestanforderungen an Biologie-Artikel.

Hans-Günter Petzold (* 28. September 1931 in Zwickau; † 19. November 1982) war der stellvertretende Direktor und Kurator für niedere Wirbeltiere im Tierpark Berlin.

Petzold war als CDU-Mitglied von 1963 bis 1981 Abgeordneter der Volkskammer der DDR.

Der promovierte Hans-Günter Petzold erhielt 1974 den Vaterländischen Verdienstorden in Silber.

Werke (Auswahl)

  • Vergleichend-ethologische Beobachtungen an Schwänen, in: Beiträge zur Vogelkunde, Band X, Leipzig 1961 (leicht veränderte und im Bildteil stark gekürzte Fassung der Inaugural-Dissertation "Beiträge zur vergleichenden Ethologie der Schwäne (Anseres, Anserini), Universität Leipzig, 1959).
  • Der Guppy, Wittenberg Lutherstadt, 1967
  • Blindschleiche und Scheltopusik , Wittenberg Lutherstadt, 1971
  • Rätsel um Delphine, Wittenberg Lutherstadt, 1972
  • Die Anakondas. Gattung Eunectes, Wittenberg Lutherstadt, 1982

Die News der letzten Tage