Hans Molisch


Hans Molisch (* 6. Dezember 1856 in Brünn; † 8. Dezember 1937 in Wien) war ein österreichischer Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Molisch“.

Leben

Ab 1876 studierte er Naturwissenschaften in Wien. Bevor er 1889 Universitätsprofessor in Graz wurde, unternahm er eine zweijährige botanische Forschungsreise um die Erde. Außer in Graz lehrte er auch in Prag, Wien, Japan und Indien. Im japanischen Sendai gründete er gemeinsam mit Hatai Shinkishi die Fakultät für Biologie an der Universität Tōhoku.[1] Von 1931 bis 1937 war er Vizepräsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Reaktion nach Molisch

Die Molisch-Probe ist ein allgemeiner Kohlenhydratnachweis.

Definition der Allelopathie

Noch im Jahre seines Todes definierte er die biochemische Wechselwirkung zwischen Pflanzen und auch Mikroorganismen als Allelopathie. Seine Definition gilt immer noch als modern, wobei heutzutage die Mikroorganismen ausgenommen werden.

Er ruht in einem Ehrengrab auf dem Wiener Zentralfriedhof (Gruppe 32 C, Nummer 14). Im Jahr 1952 wurde in Wien Penzing (14. Bezirk) die Molischgasse nach ihm benannt.

Literatur

  • R. Biebl: Molisch Hans. In: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815–1950 (ÖBL). Band 6, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 1975, ISBN 3-7001-0128-7, S. 351.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. [%5Bhttp://www.biology.tohoku.ac.jp/english/about2/index.html History of the Institute.] The Department of Biology, Tohoku University, abgerufen am 19. Juli 2012 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).

Die News der letzten Tage