Hermann Zabel


Hermann Zabel (* 22. September 1832 in Neu-Katzow bei Greifswald; † 26. April 1912 in Gotha) war ein deutscher Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Zabel“; früher war auch das Kürzel „Zab.“ in Gebrauch.

Zabel spezialisierte sich auf die Dendrologie. Er war von 1854 bis 1860 Assistent am Botanischen Garten und Museum in Greifswald. Von 1869 bis 1895 war er Direktor der Forstakademie in Hannoversch Münden. Die Pflanzengattung Zabelia (Rehder) Makino aus der Familie der Linnaeaceae ist ihm zu Ehren benannt worden.

Werke

  • Die strauchigen Spiräen der deutschen Gärten. 1893.
  • Uebersicht der Flora von Neuvorpommern und Rügen. 1859

Quellen

  • Robert Zander: Handwörterbuch der Pflanzennamen. Hrsg.: Fritz Encke, Günther Buchheim, Siegmund Seybold. 13. Auflage. Ulmer Verlag, Stuttgart 1984, ISBN 3-8001-5042-5.

Weblinks

Wikisource: Hermann Zabel – Quellen und Volltexte

Die News der letzten Tage