Hexenbaum


Der Hexenbaum ist ein Naturdenkmal in der Stadt Koszalin (Köslin) in der Woiwodschaft Westpommern in Polen.

Der Hexenbaum ist ein Bergahorn, der ursprünglich aus vier Einzelbäumen zusammengewachsen und durch seine Größe auffällig war. In den 1970er Jahren hatte er zwei seiner vier Stämme verloren. Heute (2008/2009) ist er zwar baumpflegerisch behandelt, hat aber viel von seiner ursprünglich eindrucksvollen Gestalt verloren.

Er befindet sich in der Anlage Park Książąt Pomorskich am Großen Wall auf dem Gelände des 1810 angelegten, bereits 1818 wieder geschlossenen Wallfriedhofs. Vor 1945 waren einige Grabsteine an den Baum gelehnt.

Jedenfalls vor 1945 stand der Baum unter gesetzlichem Schutz als Naturdenkmal.

Literatur

  • Ein Kösliner Naturdenkmal. In: Die Pommersche Zeitung. Nr. 3/2009, S. 7.

Koordinaten: 54° 11′ 27,6″ N, 16° 11′ 11,3″ O

Die News der letzten Tage