James Sykes Gamble


James Sykes Gamble (* 2. Juli 1847 in London; † 16. Oktober 1925 in Liss, Hampshire) war ein englischer Botaniker. Sein botanisches Autorenkürzel lautet „Gamble“.

Leben und Wirken

James Sykes Gamble wurde 1847 als Sohn von Harpur Gamble geboren. Er besuchte die Royal Naval School in New Cross (London) und das Magdalen College in Oxford, wo er mit dem M.A. abschloss, sowie die Ecole Nationale des Eaux et Forets im französischen Nancy. 1871 ging er nach Indien an das Indian Forest Department, wo er die Positionen Conservator of Forests und Director of the Imperial Forest School erlangte. Gamble bekleidete mehrere Ämter im universitären Bereich und erhielt mehrere Auszeichnungen. Er veröffentlichte mehrere Bücher über die Flora Indiens.

Gamble heiratete Gertrude Latter im Jahr 1911.

Ehrentaxa

Die Gattung Gamblea C.B.Clarke aus der Pflanzenfamilie der Araliengewächse (Araliaceae) ist nach ihm benannt.

Schriften

  • The Bambuseae of British India. In: Joseph Dalton Hooker: Flora of British India, Bd. 7. 1896.
  • Flora of the Presidency of Madras. 1915–1936.

Quellen

  • Robert Zander: Handwörterbuch der Pflanzennamen. Hrsg.: Fritz Encke, Günther Buchheim, Siegmund Seybold. 13. Auflage. Ulmer Verlag, Stuttgart 1984, ISBN 3-8001-5042-5.
  • Kurzbiografischer Eintrag bei Gamble Family Tree (englisch)

Weblinks

Die News der letzten Tage