Johannes Hürzeler


Oreopithecus

Johannes Hürzeler (* 1. Februar 1908; † 24. Juli 1995 in Basel) war ein Schweizer Paläontologe.

Leben

Hürzeler war Professor für Zoologie an der Universität Basel. Er entdeckte 1958 in einem Braunkohlebergwerk in der Toskana Fossilien eines 8 bis 10 Millionen Jahre alten, aufrecht gehenden Primaten, den er als „Homo bambolii“ bezeichnete. Der Fund fand aber keine Anerkennung, weil man es für unmöglich hielt, ein komplettes Primatenskelett aus dem Miozän zu finden. Auch die Meinung Hürzelers, der Oreopithecus zuzuordnende Fund sei ein direkter Vorfahre der Menschenaffen, war unter Fachleuten so umstritten, dass sie den Schweizer 1985 nicht einmal zu einem Oreopithecus-Symposium einluden. Hürzeler resignierte und gab seine Forschungen auf. Die Position von Oreopithecus im Stammbaum der Primaten ist nach wie vor ungeklärt.

Werke

  • Oreopithecus bambolii Gervais: a preliminary report. In: Verhandlungen der Naturforschenden Gesellschaft Basel. Band 69, 1958, S. 1–47.

Literatur

  • Herbert Haag, Anton Haas, Johannes Hürzeler: Evolution und Bibel. Freiburg 1968

Die News der letzten Tage